STADTPLANUNG

Wir planen Stadt und Land.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in allen Bereichen der Stadt- und Ortsplanung.

  • Flächennutzungs­planungen
  • Bebauungsplan­verfahren

Im Vorfeld der Bauleitplanung sind informelle Planungen zur Verständigung über die Planungsziele wichtig:

  • städtebauliche Konzepte zur Orts- und Zentrumsentwicklung
  • Konzeptionen zur Gewerbegebietsplanung für Industrie- und Gewerbestandorte
  • Standortuntersuchungen und Machbarkeitsstudien zur Ansiedlung von Einzelhandelseinrichtungen, Gewerbevorhaben, Wohnbauprojekten

Westeresch

BEBAUUNGSPLANVERFAHREN N 801„WESTLICH WESTERESCH“, STADT OLDENBURG

Auf einer ehemaligen Gärtnereifläche soll eine neue Wohnsiedlung in städtebaulich integrierter Lage im Stadtteil Donnerschwee entstehen. Es war eine verdichtete Bauweise geplant. Das Bebauungskonzept sieht für den nördlichen Bereich Mehrfamilienhäuser, für den südlichen Bereich Reihenhäuser vor.

Bei der städtebaulichen Konzeption wurde eine Gliederung des Plangebietes mit einer konsequenter Ausrichtung der Baufelder vorgenommen, sodass eine gute Besonnung der Wohnungen an den Süd-West-Fassaden gewährleistet, Dabei wurde auch der angrenzende hohe Laubbaumbestand berücksichtigt. Diese wurde in ein Freiraumkonzept mit bezogen.

Im Zuge des Bebauungsplanverfahren wurden eine artenschutzrechtliche Prüfung SAP durchgeführt. Zudem wurden die Ergebnisse eines Lärmgutachtens mit Verkehrsprognose in die Planung eingearbeitet.

Westeresch
lux-planung-stadtplanung-projekt-2
lux-planung-stadtplanung-projekt-2

STANDORTENTWICKLUNG INTERKOMMUNALER INDUSTRIEPARK KÜSTENKANAL, LANDKREIS CLOPPENBURG

Im einem ersten Schritt des Planungsprozesses wurde ein umfassendes Standortgutachten für den Nordkreis Cloppenburg erarbeitet und mit der Stadt Friesoythe, den Gemeinden Saterland, Barßel und Bösel abgestimmt. Im Ergebnis wurden hier Poten-tialflächen und abschließend der Industriestandort mit Binnenhafen am Küstenkanal ermittelt.

Zur Umsetzung wurde eine großräumige Rahmenplanung und städtebauliche Konzeption erarbeitet. Ein Schwerpunkt lag auf den Verkehrsanschlüssen von Straße, Binnenwasserstraße und potentiell auch dem Schienenanschluss. Diese Planung wurde anschließend über eine Bauleitplanung gemäß BauGB umgesetzt. In einem längeren Planungsprozess mehrere Bebauungsplanverfahren mit Umweltprüfung abgeschlossen.

lux-planung-stadtplanung-projekt-3

POTENTIALSTUDIE ZUR GEWERBEENTWICKLUNG IN WITTMUND STADT WITTMUND

In der Stadt Wittmund waren neue Industrie- und Gewerbestandorte zu entwickeln, wegen der allgemeinen schlechten Baugrundverhältnisse ist die Verfügbarkeit stark eingeschränkt.

Wegen der schwierigen Bodenverhältnisse wurde dem Aspekt der Geologie und Boden besondere Aufmerksamkeit geschenkt. In einer Matrix mit umfassendem Kriterienkatalog wurde das Stadtgebiet einer Bewertung untersuchen. Durch das Herausfiltern von Suchräumen konnten Potentialflächen für Gewerbegebietsstandorte aufgezeigt werden. Es erfolgte eine differenzierte Bewertung aller Potentialflächen mit Planungsempfehlungen für neue Gewerbegebietsstandorte.

Anschließend wurde für die am besten geeigneten Gewerbestandorte Bebauungsplanverfahren durchgeführt.

lux-planung-stadtplanung-projekt-3